Preise

Die Preise wurden per 1. April 2023 angepasst.

Steuererklärung für Privatpersonen

Der Grundpreis beinhaltet das Ausfüllen der Steuererklärung (bis zur ersten vollen Arbeitsstunde). Digitalisierungs- sowie Vor- und Zusatzarbeiten werden nach Aufwand verrechnet. Gerne prüfe ich für Sie die Veranlagungsverfügung und gebe Ihnen dazu eine Rückmeldung. Bitte beachten Sie, dass dies je nach Aufwand zusätzlich abgerechnet wird. Alle Preisangaben verstehen sich in CHF.

Grundpreise für die erste volle Arbeitsstunde

Ohne Grundeigentum

Mit Grundeigentum

Einzelperson ohne Erwerbseinkommen 130.- 175.-
Einzelperson mit Erwerbseinkommen 175.- 210.-
Familie 190.- 230.-

=> Als Familien gelten Personen, die mit dem Steuertarif "Familien" oder "Alleinstehende mit Unterstützungspflichten" besteuert werden.

Zusatzarbeiten nach Aufwand
 

Pro Stunde

180.-

Nicht im Grundpreis enthalten sind:

  • Vor- und Zusatzarbeiten
  • Nachfordern fehlender Unterlagen
  • Digitalisierung der Unterlagen
  • Vermögensentwicklung
  • Prüfen Veranlageverfügung und Einsprache
  • Postversand und Korrespondenz (Telefon/Email)

Spesen

Für die erste Steuererklärung ist ein Termin bei Ihnen zuhause die effizienteste Variante. Im Folgejahr können Steuerunterlagen auch per Post oder Email eingereicht werden, oder Sie besuchen mich in meinen Büroräumlichkeiten und bringen die Unterlagen mit. So können Zusatzkosten minimiert werden.

Reisekosten für Hin- und Rückweg bis max.
 
10 Minuten 30.-
15 Minuten 45.-
20 Minuten 60.-
25 Minuten 75.-
30 Minuten 90.-
Weitere Entfernungen pro 5 Minuten 15.-
Versandkosten
 
Briefe Im Grundpreis enthalten
Pakete Verrechnung nach Posttarif