Die Preise wurden per 1. April 2023 angepasst.
Der Grundpreis beinhaltet das Ausfüllen der Steuererklärung (bis zur ersten vollen Arbeitsstunde). Digitalisierungs- sowie Vor- und Zusatzarbeiten werden nach Aufwand verrechnet. Gerne prüfe ich für Sie die Veranlagungsverfügung und gebe Ihnen dazu eine Rückmeldung. Bitte beachten Sie, dass dies je nach Aufwand zusätzlich abgerechnet wird. Alle Preisangaben verstehen sich in CHF.
Grundpreise für die erste volle Arbeitsstunde |
Ohne Grundeigentum |
Mit Grundeigentum |
Einzelperson ohne Erwerbseinkommen | 130.- | 175.- |
Einzelperson mit Erwerbseinkommen | 175.- | 210.- |
Familie | 190.- | 230.- |
=> Als Familien gelten Personen, die mit dem Steuertarif "Familien" oder "Alleinstehende mit Unterstützungspflichten" besteuert werden.
Zusatzarbeiten nach Aufwand |
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Pro Stunde |
180.- |
Nicht im Grundpreis enthalten sind:
Für die erste Steuererklärung ist ein Termin bei Ihnen zuhause die effizienteste Variante. Im Folgejahr können Steuerunterlagen auch per Post oder Email eingereicht werden, oder Sie besuchen mich in meinen Büroräumlichkeiten und bringen die Unterlagen mit. So können Zusatzkosten minimiert werden.
Reisekosten für Hin- und Rückweg bis max. |
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10 Minuten | 30.- |
15 Minuten | 45.- |
20 Minuten | 60.- |
25 Minuten | 75.- |
30 Minuten | 90.- |
Weitere Entfernungen pro 5 Minuten | 15.- |
Versandkosten |
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Briefe | Im Grundpreis enthalten |
Pakete | Verrechnung nach Posttarif |