So erledigen wir zusammen Ihre Steuererklärung

1. Beantragen Sie die Erstreckung der Einreichefrist

Bei allen Steuerberatern ist das Auftragsvolumen im ersten halben Jahr hoch. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, gleich nach Erhalt der Steuerunterlagen eine Fristerstreckung zu beantragen. Verwenden Sie dazu nachfolgende Links oder folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Steuerformular.


2. Bereiten Sie sich vor

Meine Checkliste und die Arbeitshilfen erleichtern Ihnen die Vorbereitung der Steuerunterlagen.


3. Vereinbaren Sie einen Termin oder senden Sie mir Ihre Dokumente

Ihre erste Steuererklärung fülle ich bevorzugt bei Ihnen zu Hause aus, denn so können wir Ihre Situation analysieren und ausführlich besprechen. In den Folgejahren haben Sie die Möglichkeit, mir Ihre Steuererklärung bequem per Post oder elektronisch zukommen zu lassen. Signifikante Veränderungen Ihrer Lebenssituation bedürfen aber meistens der persönlichen Klärung.

Wichtiger Hinweis zum elektronischen Datenaustausch

USB-Sticks bergen ein hohes Sicherheitsrisiko für beide Parteien. Daher findet der elektronische Datenaustausch entweder per Email oder über den Filesharing-Dienst www.swisstransfer.ch* statt.

 

*) Über Swisstransfer senden Sie bis zu 50GB, auf Wunsch mit Passwortschutz. Die Gültigkeitsdauer für den Download legen Sie selbst fest, die Daten liegen in der Schweiz und werden nach spätestens 30 Tagen automatisch gelöscht.

Elektronische Zustellung

Bitte trennen Sie die Dateien nach Dokumentenart, wie zum Beispiel:

  • Deckblatt Steuererklärung
  • Lohnausweise
  • Versicherungsprämien
  • Wertschriften
  • Schulden
  • Katasterschatzung Liegenschaft
  • usw.

Senden Sie Ihre Steuerunterlagen an

fit4tax@atb.ch oder übermitteln Sie sie über www.swisstransfer.ch.

Zustellung per Post

Senden Sie Ihre Steuerunterlagen an folgende Adresse:

 

ATB Treuhand und Immobilien AG

Marcel Kaufmann

Margrethenhof 6

6275 Ballwil

Termin vereinbaren



4. Einreichung der Steuererklärung

Standard: Elektronische Einreichung

Grundsätzlich reiche ich - sofern Ihr Steuerkanton dies ermöglicht - die Steuererklärung elektronisch ein. Sie erhalten von mir eine Kopie der Steuererklärung, die Einreichungsquittung sowie Ihre Unterlagen zu Ihren Akten zurück. Es ist keine Unterschrift mehr notwendig.

Optional: Versand per Post

Falls Sie die elektronische Einreichung nicht wünschen, teilen Sie mir dies bitte mit. Sie erhalten von mir ein vollständig vorbereitetes Versanddossier sowie eine Kopie der Steuererklärung zu Ihren Akten. Sie brauchen die Dokumente nur noch unterzeichnet einzureichen.